KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

Wir arbeiten eine Woche lang mit 25 Kindern oder Jugendlichen aus Ihrem Einzugsgebiet an einem Musical, in der Regel vormittags in den Ferien oder im Rahmen eines Projektes, und bringen dieses Musical zur Aufführung. Teile dieser Stücke sind von uns festgelegt, andere Teile oder Szenen werden mit den Kindern über Improvisation entwickelt. Schwerpunkt ist nicht das Auswendiglernen von Texten sondern die Musiktheaterarbeit mit Kindern. Die TeilnehmerInnen sind gefordert, ihre Ideen und Phantasien mit einzubringen. Auch die Kostüme und Requisiten werden – zum großen Teil – selbst gebaut. Alle Stücke enthalten viele fetzige Songs und Choreographien. Wir können auch mit den Kindern und Jugendlichen ein eigenes Stück zu einem Ihnen am Herzen liegenden Thema entwickeln. Bislang haben wir in verschiedenen Städten über 80 erfolgreiche Produktionen mit Kindern auf die Bühne gebracht. Dabei sind 15 versciedene Musiktheaterstücke in unterschiedlichsten Versionen entstanden. Einige der Stücke sind als musikalische Hörspiele auf zwei "CDs" erschienen.



MUSICALS




Matz, die Piraten
und ein Stück Seife

"Matz, die Piraten und ein Stück Seife" ist unser wildestes und meistgespieltes Musical. Mit wilden Flüchen, kampfeshungrigen Piraten und einer putzsüchtigen Mutter.

mehr »


Lina und die unglaubliche Begegnung der dritten Art

Lina ist eine kleine Straßengöre. Eines Tages erlebt sie etwas Unglaubliches: Sie trifft Kasimix, einen echten Außerirdischen. Und der braucht dringend Hilfe! Wie sie ihre Freunde überzeugt, daß Kasimix echt ist und sie gemeinsam eine Idee entwickeln ihm zu helfen, erzählt dieses Musical.

mehr »


Thymus und die Flottmannbande

Die Flottmannbande, begeisterte Nachwuchsdetektive, hat ihren Treffpunkt am Kiosk von Karl-Heinz Flottmann, also von Brause-Kalle, wie die Kinder ihn nennen. Als der eines Tages in Schwierigkeiten gerät, hat die Flottmannbande ihren ersten spektakulären fall und die Kinder kommen den dubiosen Machenschaften eines Dr. Thymus auf die Spur.

mehr »


Graf Zosters 777. Geburtstag

Wie schmecken eigentlich Bürgermeister? In der Vampirfamilie Zoster geht es drunter und drüber: Der fiese Bürgermeister will doch tatsächlich über der Familiengruft ein Einkaufszentrum errichten. Und die Vampire? Die wehren sich bis aufs Blut ...

mehr »


Heute keine Schule

Frau Lehmann, von den SchülerInnen heimlich "Krake" genannt, unterrichtet die Klasse 5b.
Eigentlich könnte es ein Schultag wie jeder andere sein, wenn da nicht der ein oder andere Zufall mitspielen würde....

Ein witziges Schulmusical für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren

mehr »


Ameisenkäfer & Co

Bei der Insektiade sollen sich alle Insekten in speziellen Wettkämpfen miteinander messen. Aber die Käfer spielen falsch. Sie legen die anderen Tiere rein und als auch noch die Stinkwanze ein Bein verliert, ist das Entsetzen groß: wer kann die Insekten noch retten?

mehr »


Keine Angst vor den Mompels

Verrücktes Zeltaufbauen, schaurige Gute-Nacht-Geschichten, Kocher, Schlafsack, Taschenlampen-Choreografien,  fetzige songs und die wirklich gruselige Begegnung mit den Mompels - das ist das Rezept für ein wirklich waldiges Campingmusical.

mehr »


Tante Friedas kleines Glück

Weihnachten ist gut vorbereitet. Der Tisch ist gedeckt, die Verwandten sollen kommen und wie immer soll alles harmonisch ablaufen. Doch diesmal geht alles schief.

mehr »


Aufstand der Tiere

Auf dem Hof von Bauer Schlattmann herrscht miese Stimmung. Die Tiere haben die Schnauze voll, herum­kommandiert und schlecht behandelt zu werden. Als auch noch das Ober­schwein geschlachtet werden soll, starten die Tiere einen Aufstand. Mit Erfolg verjagen sie den Bauern. Doch als dann die Schweine das Kommando übernehmen, merken die Hof­bewohner, daß die ganze Saue­rei von vorne los­geht.

mehr »


Die große Käsekrise

Im Land des Käsekönigs ist alles Käse: Die Löcher sind alle, der Käseverkauf ist eingebrochen und sogar die schöne Prinzessin Raclette, bei deren Anblick schon so mancher gestandene Ritter dahingeschmolzen ist, mag den königlichen Käse nicht mehr essen. Das stinkt doch zum Himmel. Wie kann das Käsereich noch gerettet werden?

mehr »


Kleiner Kaiser Ferdinand

Hannahs Mutter ist in großer Gefahr, sie wird verdächtigt, eine Hexe zu sein. Auch die Kinder in der Stadt glauben das. Als Gaukler in die Stadt kommen überzeugen sie die Kinder von der Unschuld von Hannahs Mutter. Eine Gauklergruppe hilft Hannah und sie entwickelt mit den anderen Kindern einen gewagten Plan ... 

mehr »


Oh wie Oma

Die Kinder haben "oldies go home" an die Tür des Seniorenheimes gesprüht! Zur Wiedergutmachung müssen sie im Altenheim die Senioren bespaßen, die das gar nicht witzig finden! Eine spannende Geschichte entwickelt sich!

mehr »


rats

Jugendlicher, die die Schnauze voll von der "normalen" Gesellschaft haben, steigen aus und leben nach ihren eigenen Regeln und Gesetzen unterhalb der Zivilisation, in den Kanälen und Katakomben der Großstadt. Eines Tages geraten die "rats" in Gefahr, das Wasser steigt.

mehr »


Watchword Emil

Frei nach dem Kinderbuchklassiker "Emil und die Detektive" muss Emil zu seiner Großmutter nach London und wird dort bestohlen. Glücklicherweise komm ihm eine Gruppe englischer Detektive zu Hilfe!

mehr »

Kontakt




Telefonisch

erreichen Sie uns verlässlich montags und mittwochs von 9 - 13 Uhr oft auch zu anderen Zeiten.
(Telefon +49-541-9619521)

Per Email

mit ihrem eigenen Emailprogramm
Klicken Sie einfach auf die Email-Adresse:
info@musiktheaterlupe.de
.

Postalisch

Musiktheater Lupe
Am Pyer Ding 2
D-49090 Osnabrück.