IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ


Die Schulen können aus der Liste Wunschthemen und -termine auswählen und gerne per Mail an das Musiktheater LUPE schicken (katrin(at)musiktheaterlupe.de). Wir kennzeichnen dann die belegten Termine und Themen auf unserer Website.



"Barbarossa ist kein Lolli" ist ein neues Kooperationsprojekt des Musiktheater LUPE zusammen mit der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, die das Projekt mit geplant hat und 270 Kinder in 9 Schulen mit diesem Projekt fördert! Die Teilnahme ist für die Schulen kostenlos!


Barbarossa ist kein Lolli


Osnabrücker Geschichte wird lebendig – eine Geschichtswerkstatt mit Film- Theater- und Buchproduktion

Barbarossa ist kein Lolli“ ist als künstlerisches Stadtgeschichtsprojekt ein neues Projektformat für Grundschulen in Osnabrück.

Insgesamt 9 Schulen nehmen an diesem spannenden Kooperationsprojekt des Musiktheater LUPE mit der Friedel & Gisela Bohnenkamp Stiftung teil.
Mit Unterstützung durch den Museumspädagogen Ralf Langer erforscht das Team des Musiktheater LUPE jeweils mit einer Schulgruppe einen Ort und ein Thema zur Osnabrücker Stadtgeschichte. Daraus entsteht in einem 3-tägigen Kunst-/Theater-/Musik-/Filmprojekt ein ca. 5-minütiger Film, den alle anderen teilnehmenden Gruppen als „Kinder-Geschichtsfilm“ zu sehen bekommen.
So entsteht mit 9 verschieden Filmen von insgesamt 13 Grundschulklassen eine spannende Reise durch die Osnabrücker Stadtgeschichte aus Sicht der Kinder. Zusätzlich gestalten die Klassen jeweils ein Kapitel für  ein Kinder-Geschichtsbuch, das dann professionell layoutet und an alle Teilnehmenden verteilt wird. Dabei richtet sich das Augenmerk auf die Aspekte, die Kinder besonders interessieren. Die historische Einordnung erfolgt – auch in dem Buch – durch den Museumspädagogen Ralf Langer.

Die Teilnehmenden Gruppen für das Projektschuljahr 2024/2025 haben sich bereits im Sommer 23 beworben, sind ausgewählt und können sich hier für Termine und Themen anmelden. Bitte schreiben Sie uns eine Mail an katrin(at)musiktheaterlupe.de, um Ihren Termin- und Themenwunsch mitzuteilen. Wir versuchen die vergebenen Wunschtermine möglichst zeitnah als „vergeben“ zu kennzeichnen.

 

Folgende Projekttage stehen zur Verfügung:

23. - 25. September 2024
5.- 7. November 2024
25. - 27. November 2024 - reserviert
17. - 19. Dezember 2024
27. - 29. Januar 2025
24.- 26. Februar 2025
17.-19. März 2025
28. - 30. April 2025
12. - 14. Mai 2025
9. - 11. Juni 2025

Hinzu kommen ca. 2 Wochen vor dem Projekt ein gemeinsamer Recherchetag mit eine Führung durch Herrn Langer und ein Besuch der Gruppe durch das Musiktheater LUPE in der Woche vor dem Projekt. Die hier genannten Termine sind  die Termine für das 3-tägige Kunst-/Theater-/Filmprojekt.

 

Folgende Themen stehen zur Verfügung: (Orte mit den möglichen Themen)

  • Museumsquartier mit der Alten Brücke (Wasser/Haseverlauf/Stadtverteidigung)

  • Haus der Jugend (ehemaliges Armen- und Waisenhaus – soziale Versorgung)

  • Steinwerk Bierstraße (ältestes Haus Osnabrücks – Feuer und Brandschutz)

  • Hochbunker (Osnabrück im und nach dem Krieg)

  • Schloss (Adel und Ständgesellschaft 17./18. Jahrh)

  • Hauptbahnhof (Mobilität, Geschichte der Eisenbahn)

  • Stadtwaage (Eichamt, alte Münze, Markt, Handel …)

  • Alte Kinderspiele (Lebensrealität von Kindern in der Geschichte)

  • Piesberg (Fossilien und Kohle- Urgeschichte)

  • Karlsteine oder Gretescher Steine (Steinzeit)

  • Karmann (Industriegeschichte Osnabrücks)

  • Kläranlage (Geschichte Abwasser/Infrastruktur)

  • Stadthaus und Stüvehaus (Geschichte Krankenhaus)

  • Steinbruch Botanischer Garten – Häuser aus den Sandsteinen des Steinbruchs
    (Baumaterialien)

  • Speichergebäude am Hafen (Miliärgeschichte, Hafen, Speicher)

 

Weitere Themen sind noch in Vorbereitung, -für die Großgruppen sind nicht alle Themen wählbar.
Bei besonderen Interessen können die Klassen können selbst Themen vorschlagen, die wir mit dem Museumspädagogen auf Durchführbarkeit prüfen. Bitte kontakten Sie uns gerne.




Zurück zur Übersicht »