Steinwalzer

*Eine Ortsbespielung an Originalschauplätzen am Piesberg
über sowjetische Kriegsgefangene während des 2. Weltkrieges*

Eine Koproduktion des Musiktheater Lupe und des Piesberger Gesellschaftshauses

Über sowjetische Kriegsgefangene, die während des 2. Weltkrieges vorwiegend im Steinbruch am Piesberg als Zwangsarbeiter eingesetzt wurden, ist wenig bekannt. Wenige Zeitzeugen erinnern sich an Begegnungen und Beobachtungen, einige behaupten, nichts davon gewusst zu haben, einige wollen sich nicht erinnern.
Auf der Grundlage von Zeitzeugengesprächen, Recherche in Originaldokumenten (altes Kartenmaterial, Karteien etc.) und eines dokumentierten Schulprojektes wurden Informationen für die Realisierung dieses Theaterprojektes zusammengestellt.

Musiktheater LUPE, Steinwalzer, Ortsbespielung, Theater, Osnabrück

Die Zuschauer werden im Laufe des Abends von Spielort zu Spielort geführt. Vom Piesberger Gesellschaftshaus vor das Gelände des Pferdestalls (Industriemuseum), durch den Stollen zum Haseschachtgebäude, über das Gelände am Steinbruch unter die alte Steinbrecheranlage und zurück zum Piesberger Gesellschaftshaus.

Während der Begehung verdichten sich die Bilder und Geschichten, die von den quälenden Bedingungen und Erlebnissen der sowjetischen Kriegsgefangenen erzählen.

Musiktheater LUPE, Steinwalzer, Ortsbespielung, Piesberger Gesellschaftshaus

Das Besondere dieser Produktion waren die Ortsbezogenheit, die Vermischung von Recherche und künstlerischer Arbeit und der integrative Aspekt. Außerdem die Kooperation mit Theo van Delft, der für den Stollen Installationen und für den Steinbrecher Videos produzierte, mit denen er eine großartige Form für das „Unaussprechliche“ erzeugte. Teilnehmer waren Menschen aller Generationen und der unterschiedlichsten Nationalitäten. Indem die meisten an dem Entstehungsprozeß beteiligt waren, identifizierten sie sich sehr mit der Produktion.

Steinwalzer 1 Steinwalzer Musiktheater LUPE Steinwalzer 7 Steinwalzer 8 Steinwalzer 9 Steinwalzer 4 Steinwalzer 14 Steinwalzer 4 Steinwalzer 3 Steinwalzer 10 Steinwalzer 11 Steinwalzer 12 Steinwalzer 13 Steinwalzer 6